Kindermesser – für die Köche von morgen

Was ist wohl das wichtigste an einem Kindermesser? Viele würden vielleicht sagen: „Es darf nicht scharf sein! Sonst könnte sich das Kind ja daran verletzen.“ Stimmt das wirklich oder zeichnet sich ein Kindermesser durch andere Qualitäten aus? Wir haben uns lange mit diesem Thema beschäftigt und sind zu folgenden Ansichten gekommen.

Stumpfe Messer sind unserer Ansicht nach keine Lösung. Vielmehr sollte ein Kinder erst dann ein Messer bekommen, wenn es versteht, was man damit machen kann und wie man damit umgehen muss. Wie auch viele Erwachsenen sind Kinder ost fasizniert von Messern und möchten damit schneiden, schnitzen und basteln. Genau dafür gibt es spezielle Messer, die aber nur dann zum Einsatz kommen sollten, wenn das Kind im Umgang mit diesem beaufsichtigt wird. Außerdem sollte das Kindermesser unbedingt eine abgerundete Spitze haben. Die Klinge kann aber durchaus schneiden, denn ansonsten braucht man ja eigentlich kein Messer.

Ein beliebtes Messer für Kinder ist das Kindermesser Opinel Nr. 7, nicht zu verwechseln mit dem normalen Opinel Nr. 7. Das Messer für Kinder hat auch einen Holzgriff aber auch einen entscheidenden Unterschied, nämlich eine abgerundete Spitze.

Kindermesser-Sortiment diverser Hersteller

Spezielle Kindermesser für die Küche

Das Koch-Kindermesser wurde speziell für die zukünftigen Köche von morgen konzipiert. Es handelt sich um ein schonendes Messer für junge Entdecker der Küche die sich ihre ersten Sporen in der Küche verdienen möchten. Meist wird das Kindermesser in einem kleinen Set mit verschiedenen Arten von Kindermessern in unterschiedlichen Größen angeboten.

Es gibt klassische aber kindgerechte Kochmesser sowie kleine Sparschäler, die bevorzugt zum Schälen von Obst verwendet werden können. Mit diesem Kinderset können Kinder bereits aktiv in der Küche mit den Erwachsenen mithelfen und die ersten wichtigen Schritte in der Küche unternehmen.

Kindermesser Kaufempfehlungen

Sie möchten nicht lange nach den diversen Produkttests oder Vergleichen im Internet suchen, sondern direkt wissen, welche Kindermesser am meisten von anderen Kunden gekauft und am besten bewertet wurden? Dann können Sie sich direkt entscheiden, bei Kunden kommen nämlich folgende Kindermesser am besten an und diese haben entsprechend die besten Bewertungen bekommen.

Opinel Kindermesser und meine Meinung zu Kindermessern allgemein / Review

In diesem Video wird das Opinel Kinder-Messer vorgestellt.

Outdoorheinz – Mora Pro Safe

Ein Messer ohne Spitze – ist es wirklich für Kinderhände geeignet?

Unsere Schnitz-Messer TipTapTube

Zwei Kinder stellen ihre Schnitzmesser vor, wobei es sich einmal um ein spezielles Messer für Kinder handelt und zum anderen um ein Taschenmesser.

Schnitzmesser für Kinder

Drei beliebte Schnitzmesser für Kinder im Test.

Letzte Aktualisierung am 19.10.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API