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Haushaltsorganisation leicht gemacht

Haushalt organisieren

Ordnung ist das halbe Leben – an diesem Spruch ist schon etwas dran. Wer in einem organisierten Haushalt lebt, seine Termine im Griff hat und generell organisierter lebt, der ist oft nicht nur zufriedener, sondern findet auch mehr Zeit für Entspannung. Dabei geht es keinesfalls darum immer einen perfekten Vorzeigehaushalt wie in einem Möbelkatalog zu präsentieren, um etwaige Besucher zufrieden zu stellen, sondern eher um die eigenen Bedürfnisse. Sitzt du am Sofa, um dich auszuruhen, vielleicht einen schönen Film zu gucken oder ein Glas Wein mit dem Partner zu genießen, so fällt dir das garantiert leichter, wenn du nicht von unzähligen liegengelassenen Aufgaben umgeben bist, die dir eventuell ein schlechtes Gewissen einimpfen. Hast du einmal beschlossen, dein Leben organisierter zu verbringen, ist es nur wichtig auch möglichst konsequent zu bleiben und nicht aufzugeben. Doch wie geht man das Ganze überhaupt an?

Überlege dir, was organisiert werden muss und verfasse eine Liste

Schreibe dir zuerst einmal eine Liste. Fange am besten mit größeren Zielen an, die du gerne erreichen würdest, wie beispielsweise den Keller ausmisten, dein Büro in Ordnung bringen oder die Küchenschränke zu sortieren. Das sind alles größere Ziele, die du eventuell auch in kleinere Unterziele einteilen kannst. Um deinen Haushalt gut zu organisieren ist es oft sinnvoll, jeden Raum auf deine erste Liste zu setzen. Ausmisten ist immer ein guter Start, denn wer weniger Gerümpel hat, der hat weniger aufzuräumen und auch das Nutzen fällt einfacher, wenn nicht allzu viel unnützer Kram herumliegt. Als nächstes kannst du Dinge auf die Liste setzen, die regelmäßig, aber nicht täglich zu erledigen sind, wie beispielsweise bügeln, Wäsche waschen oder die meist unbeliebte Badreinigung. Dinge, die du täglich erledigen muss, können zum Schluss aufgeschrieben werden, dazu zählen beispielsweise Geschirr waschen oder kochen.

Strukturiere deine Aufgaben

Nimm einen Kalender zur Hand, indem du bereits alle bevorstehenden Termine eingetragen hast. Nun mach ein Organisationsdate mit dir selbst aus. Finde in den nächsten Wochen einen fixen Tag, an dem du dich um deine größeren Ziele kümmerst. Plane auch die genaue Zeit ein! Hast du einen großen Keller mit drei bis vier vollgestopften Regalen, die du ausmisten möchtest, so überlege dir genau wie viele Regale du an einem Organisationsdate schaffen kannst. Wichtig ist, dass du nicht nur dein Organisationsdate so ernst nimmst wie ein Treffen mit deiner Freundin oder ein Arztbesuch, sondern, dass du auch wirklich alles schaffst, was du dir für den Termin vorgenommen hast.

Als nächstes kümmerst du dich um die wöchentlichen Aufgaben. Richte dir beispielsweise einen Bügelabend ein oder einen Wäschewaschtag ein. Benütze ein Whiteboard oder hänge einen Planer an den Kühlschrank, um eine tägliche Checkliste zu verfassen. Wenn du dir die 5-Minuten-Regel angewöhnst, so sind die täglichen Aufgaben einfacher zu meistern. Alle Aufgaben, die generell kürzer als fünf Minuten dauern, sollten gleich erledigt werden. Es dauert keine fünf Minuten, um das benützte Geschirr nach dem Essen in den Geschirrspüler zu stellen, oder? Länger dauert es vermutlich, den gesamten Geschirrspüler auszuräumen. Am Whiteboard kannst du leicht erledigte Aufgaben abhaken oder ausradieren, so behältst du den Überblick.

Fazit

Ein bisschen Haushaltsarbeit muss sein, um nicht im Chaos zu versinken. Weniger auf einmal machen und dafür öfter einmal Hand anlegen hilft vielen Menschen dem Haushalt Herr zu werden. Wichtig ist auf jeden Fall nicht in Panik zu geraten, wenn der Haushalt einmal etwas länger liegen bleibt. Das passiert jedem einmal, denn unser Alltag ist generell stressig genug. Da muss Selfcare und Entspannung manchmal erste Priorität haben. Höre dir eines dieser Hörbücher an, wenn du das Gefühl hast, dass dir im Haushalt alles über den Kopf wächst.

Tipp: Ratgeber und Apps

Im Internet findest du zahlreiche Ratgeber, die dir helfen bei täglichen Aufgaben zusätzlich Zeit zu sparen. Es gibt tolle Apps fürs Handy, auf denen du To Do Listen erstellen und den Kalender benützen kannst. Möchtest du beispielsweise beim Kochen und Einkaufen Zeit sparen findest du in diversen Ratgebern Tricks, wie du Menüpläne planst und vorkochen kannst. Auch ein wöchentlicher Einkauf ist weniger zeitintensiv als mehrere kleinere.