WC Reiniger selber machen

Industriell hergestellte WC-Reiniger gelten nicht gerade als umweltfreundlich. Sie können Allergien auslösen und sind noch dazu auch recht teuer. Was liegt da näher, als den eigenen umweltfreundlichen WC Reiniger herzustellen? Doch wie kann ich WC Reiniger selber machen? Wie erreicht man die richtige Konsistenz, damit der Reiniger auch haften bleibt? Mit diesen Zutaten ist das ganz einfach:

Rezept zur Herstellung eines WC-Reinigers

  • 2 EL Zitronensäure
  • 10 ml Flüssigseife
  • 2 EL Speisestärke
  • 100 ml Wasser (abgekocht)
  • 500 ml Wasser (kalt)

Zunächst dürfte auffallen, dass zum einen kaltes und zum anderen warmes Wasser benötigt wird. Die Erklärung dafür ist, dass Zitronensäure nicht erhitzt werden sollte. Aber nun die einzelnen Schritte zu Herstellung des WC-Reinigers.

  1. 100 ml Wasser abkochen und dann abkühlen lassen. Ist die Temperatur unter 40 Grad gesunken, die Zitronensäure einrühren, bis sie komplett aufgelöst ist.
  2. Die Speisestärke in 500 ml kaltes Wasser einrühren.
  3. Das Wasser mit der Speisestärke unter Rühren kurz aufkochen lassen. Man sollte darauf achten, dass sich keine Klümpchen bilden.
  4. Das Spülmittel (10 ml) zum Zitronensäure-Wasser hinzufügen.
  5. Die beiden Flüssigkeiten miteinander vermischen.

Um dem Ganzen eine angenehme Duftnote zu geben, können einige Tropfen ätherische Öle (beispielsweise Zitrone, Teebaumöl oder Lavendel) hinzugefügt werden. Fertig ist der WC-Reiniger und kann in eine Flasche abgefüllt werden.

Alternativ kann auch eine ausgespülte Flasche industriell hergestellten Reinigers verwendet werden. Haltbar ist der Reiniger einige Monate.

Alternative Herstellungsmethoden für den WC-Reiniger

Dieses Rezept dient der Herstellung eines effektiven Basis-Reinigers. Alternativ zur Speisestärke eignen sich auch Pfeilwurzel- und Maismehl hervorragend. Hauptsache, die Stärke ist enthalten. Und Experimentierfreudige mischen noch Lebensmittelfarben unter. Denn für viele gehört die Farbe Blau einfach zum Putzen der Toilette dazu.

Ein selber hergestellter WC-Reiniger ist nicht nur schnell und einfach hergestellt. Er ist zudem umweltfreundlich und erreicht tolle Reinigungsergebnisse. Industriell hergestellte Mittel verlieren da schnell ihre Notwendigkeit.

WC reinigen Hausmittel – Interessante Videos

Empfehlenswerte WC Reiniger kaufen

Letzte Aktualisierung am 22.02.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API