Balkonfächer – hübscher Sonnenschutz

Der Balkon ist eine wundervolle Rückzugsoase. Im Sommer eine wahre Wohltat, um einmal die Seele baumeln zu lassen. Mit einem Balkonfächer ist er vor Sonne, Wind und neugierigen Blicken geschützt.

In unserem Spar-Ratgeber sind die günstigsten Balkonfächer auf einen Blick aufgelistet. Die Auswahl an Balkonfächer ist enorm groß und je nach Ausführung, können mit unserem Spar-Ratgeber verschiedene Angebote miteinander verglichen werden. Dabei haben wir sowohl die Balkonfächer mit den größten Preisnachlässen aufgelistet, als auch die mit den besten Bewertungen von Nutzern und auch die Balkonfächer , die am beliebtesten sind.

Aktuelle Balkonfächer im besten Preis-Leistungsverhältnis

Balkone sollen Rückzugsorte zum Entspannen sein. Ein Balkonfächer hat nicht nur eine Funktion, sondern mehrere. Er dient als Sonnenschutz, Windschutz und natürlich als Sichtschutz vor ungewünschten Blicken.

Checkliste für Balkonfächer

Eigenschaften

  • Seinen Namen verdankt der Balkonfächer seiner Ähnlichkeit zu einem gewöhnlichen Handfächer.
  • Er lässt sich ebenso zusammenklappen bzw. auseinander falten.
  • Die gängigste Größe eines Balkonfächers bewegt sich in den Maßen 100 x 120 x 140-160 cm
  • Die Installation erfolgt gewöhnlich vertikal an den kurzen Seiten eines Balkons.
  • So angebracht schützt der Balkonfächer nicht nur vor Wind und Sonne. Er bewahrt auch die Privatsphäre und schützt vor „fremden Blicken“.

Material

  • Die Gestelle der Balkonfächer sind in der Regel aus rostfreiem Metall gefertigt. Edelstahl oder auch Aluminium sind die bevorzugten Werkstoffe.
  • Die Bezugsstoffe der Balkonfächer sollten eine Lichtechtheit aufweisen können, um einem schnellen Ausbleichen vorzubeugen. Wählbar sind hier Werte von 1 als geringe Lichtechtheit bis hin zu 8. Dieser ausgewiesene Wert gewährt die höchste Lichtechtheit des gewählten Stoffes.
  • Zum Einsatz als direkter Sonnenschutz, empfiehlt es sich ein Gewebe zu wählen, das einen guten Lichtschutzfaktor aufweist.

Farbe und Ausführungen

  • Balkonfächer sind in vielen erdenklichen Farben erhältlich
  • Ob nun farblich passend zur Fassade oder als abhebender Eyecatcher. Jeder Geschmack wird im Handel bedient.
  • Einige Modelle von Balkonfächer können seitlich geschwenkt bzw. gekippt werden. Diese Ausführungen eignen sich zusätzlich auch als Sonnenschutz, wenn sie in einer entsprechenden Höhe installiert sind.
  • Für eine „freistehende“ Installation“ von Balkonfächern, hält der Handel einige Modelle mit Bodenspieß bereit. Mit diesem Bodenspieß kann der Balkonfächer direkt im Erdreich, zum Beispiel im Garten, verankert werden.
  • Diese Art des Balkonfächers bietet sich ebenfalls an, auch mal woanders platziert zu werden. Gerne kann er an den Strand mitgenommen werden oder einen anderen Platz im Garten finden.  

Empfehlenswerte Balkonfächer

Die nachfolgenden Balkonfächer sind von Nutzern im Schnitt am besten bewertet worden. Es macht Sinn, dass ihr euch die folgenden Balkonfächer im Detail anschaut, denn mit diesen 10 Balkonfächer haben Käuferinnen und Käufer die besten Erfahrungen gemacht.

Beliebteste Balkonfächer

Die nachfolgenden Balkonfächer wurden von Nutzern besonders oft gekauft, denn es handelt sich vielfach um Bestseller. Lass dich inspirieren, welche Modelle besonders häufig gekauft wurden – bestimmt ist auch der ideale Balkonfächer für dich dabei.

Letzte Aktualisierung am 22.02.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API