Haushaltsplan – damit das Budget reicht

Oft kommt es beim Zusammenleben mehrerer Personen zum Streit, wer was im Haushalt zu erledigen hat. Müll rausbringen, Badezimmer putzen, Wohnung durchsaugen. Mit einem Haushaltsplan werden die Aufgaben gerecht verteilt und niemand sollte sich mehr rausreden können.

In unserem Spar-Ratgeber sind die günstigsten Haushaltspläne auf einen Blick aufgelistet. Die Auswahl an Haushaltspläne ist enorm groß und je nach Ausführung, können mit unserem Spar-Ratgeber verschiedene Angebote miteinander verglichen werden. Dabei haben wir sowohl die Haushaltspläne mit den größten Preisnachlässen aufgelistet, als auch die mit den besten Bewertungen von Nutzern und auch die Haushaltspläne, die am beliebtesten sind.

Aktuelle Haushaltspläne im besten Preis-Leistungsverhältnis

Der Tagesablauf in jedem einzelnen Haushalt ist anders. Dennoch muss auf Sauberkeit geachtet werden. Mit einem Haushaltsplan kann besser koordiniert werden, wer was wann im Haushalt macht.

Checkliste für Haushaltsplan

Eigenschaften

  • Ein Haushaltsplan, gerne auch mal Putzplan genannt, ist aus einer Haushaltsführung nicht mehr wegzudenken. Schon seit Generationen hilft er bei Führung eines Haushaltes.
  • Der Haushaltsplan erinnert daran, welche Arbeiten wann zu erledigen sind. Er zeigt an, welche Reinigungs- oder Aufräumarbeiten täglich, wöchentlich oder monatlich fällig sind. Durch einen Haushaltplan kommt eine Routine in den Alltag und er hält zu Disziplin an. Streitigkeiten und Stress werden durch ihn vermieden.
  • In Haushalten mit mehreren Personen, Familien oder Wohngemeinschaften zum Beispiel, kann jedes Mitglied sehen, welche Aufgaben ihm zugeteilt und wann diese zu erledigen sind.
  • Selbst in einem Single-Haushalt unterstützt er die Haushaltsführung. Wird er eingehalten, kann viel Zeitraum für die schönen Dinge des Lebens geschaffen werden.

Material

  • Der Haushaltsplan kann auf verschiedene Weisen geführt werden und der Handel unterstützt dieses Vorhaben mit zahlreichen Hilfsmitteln.
  • In Papierform gibt es spezielle Vordrucke im Handel. Hier werden Namen und Aufgaben eingetragen.
  • Ebenso sind Pin-Wände eine Möglichkeit. Zettel mit Namen und Aufgaben werden hier fixiert. Ist die Aufgabe erledigt, kann der Zettel abgenommen werden.
  • Einfache Familienkalender erfüllen den gleichen Zweck.
  • Eines müssen alle Arten und Formen des Haushaltsplans allerdings aufweisen, damit er eingehalten wird. Er muss sich an einem zentralen Ort in der Wohnung befinden. Für jeden gut sichtbar sein und immer wieder ins Auge fallen.
  • Die Kühlschranktür bietet sich als einen solchen Ort idealerweise an.

Ausführungen

  • Wem die Papierform zu „altbacken“ ist, gibt es den Haushaltsplan auch in digitaler Form. Verschiedene Computer-Kaufprogramme oder Freeware stehen im Internet zur Verfügung.
  • Sogar als App für das Smartphone kann der Haushaltsplan heruntergeladen werden. Diese Ausführung eignet sich besonders bei größeren Gemeinschaften. Sie ermöglicht obendrein ein Kommunizieren untereinander, wenn alle Mitglieder über dieses Feature verfügen.

Empfehlenswerte Haushaltspläne

Die nachfolgenden Haushaltspläne sind von Nutzern im Schnitt am besten bewertet worden. Es macht Sinn, dass ihr euch die folgenden Haushaltspläne im Detail anschaut, denn mit diesen 10 Haushaltspläne haben Käuferinnen und Käufer die besten Erfahrungen gemacht.

Beliebteste Haushaltspläne

Die nachfolgenden Haushaltspläne wurden von Nutzern besonders oft gekauft, denn es handelt sich vielfach um Bestseller. Lass dich inspirieren, welche Modelle besonders häufig gekauft wurden – bestimmt ist auch der ideale Haushaltsplan für dich dabei.

Letzte Aktualisierung am 22.02.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API