Haushaltsschrank – zum Verstauen von Küchenutensilien

Ein Haushaltsschrank bietet ausreichend Platz für diverse Reinigungsutensilien, wie Besen, Kehrblech, Eimer, Staubsauger usw. Alternativ finden Lebensmittelvorräte, Kochutensilien oder Haushaltsgeräte Platz und gehört so zu den unverzichtbaren Möbelstücken in einer Küche, Abstellkammer, Keller oder Eingangsbereich.

In unserem Spar-Ratgeber sind die günstigsten Haushaltsschränke auf einen Blick aufgelistet. Die Auswahl an Haushaltsschränke ist enorm groß und je nach Ausführung, können mit unserem Spar-Ratgeber verschiedene Angebote miteinander verglichen werden. Dabei haben wir sowohl die Haushaltsschränke mit den größten Preisnachlässen aufgelistet, als auch die mit den besten Bewertungen von Nutzern und auch die Haushaltsschränke, die am beliebtesten sind.

Aktuelle Haushaltsschränke im besten Preis-Leistungsverhältnis

Das Arbeiten in einer aufgeräumten Küche ist leichter und macht obendrein mehr Spaß. In einem Haushaltsschrank werden Haushaltsgegenstände perfekt untergebracht und sie helfen auf einfache Art und Weise Ordnung zu halten.

Checkliste für Haushaltsschränke

Eigenschaften

  • Der Haushaltsschrank, auch gerne als Vorrats- oder Besenschrank bezeichnet, ist ein fester Bestandteil einer Küche. Hier wird er zur Aufnahme von Konserven, Töpfen und anderer Haushaltsgegenstände verwendet.
  • Er sollte idealerweise über variable Einlegeböden verfügen, viel Stauraum bieten und dennoch wenig Platz in Anspruch nehmen.
  • Meistens wird er vom Aufbau her sehr schmal gehalten und passt hervorragend auch noch hinter eine Küchentür. Mit 2 Anschlagstüren wird der Haushaltsschrank nach vorne hin geöffnet.  
  • In der Regel weist der Haushaltsschrank im unteren Bereich ein besonders großes Stau-Fach auf. Hier können größere Sachen, wie Besen, Staubsauger oder das Bügelbrett problemlos verstaut werden.
  • In seiner Erscheinung ist er meistens sehr schlicht und neutral gehalten, um so in vorhandene Küchen integriert werden zu können.
  • Zweckentfremdet kann ein Haushaltsschrank ebenso als Aufbewahrungsort für, zum Beispiel, Aktenorder, verwendet werden.

Material

  • Der Haushaltsschrank kann aus verschiedenen Werkstoffen hergestellt werden.
  • In der Regel werden hier Spannplatten zur Fertigung verwendet, die mit einem Furnier versehen werden.
  • Einige Modelle werden auch komplett aus Kunststoff angeboten. Diese Haushaltsschränke eignen sich dann zur Aufstellung im Freien und können als Stauraum für Rasenmäher oder anderem Arbeitsgeräte verwendet werden. Kunststoff hat hier den Vorteil, dass es wetterbeständig und wasserdicht ist.  

Ausführungen und Farben

  • Einige Haushaltsschränke verfügen über kleine, aber feine Features.
  • Eine extra Vorrichtung zum ordentlichen Aufhängen eines Staubsaugerschlauches, erleichtert das Verstauen und trägt zur Ordnung im Haushaltsschrank bei.
  • Um die Tiefe zu verringern, findet man Haushaltsschränke mit Schwebetüren im Fachhandel. 
  • Haushaltsschränke sind mit oder ohne Füße erhältlich, hier entscheidet der persönliche Geschmack, welche Modellart bevorzugt wird.
  • Wenn er nicht schon Bestandteil einer Einbauküche ist, wird der Haushaltsschrank überwiegend in der Farbe Weiß angeboten.

Empfehlenswerte Haushaltsschränke

Die nachfolgenden Haushaltsschränke sind von Nutzern im Schnitt am besten bewertet worden. Es macht Sinn, dass ihr euch die folgenden Haushaltsschränke im Detail anschaut, denn mit diesen 10 Haushaltsschränke haben Käuferinnen und Käufer die besten Erfahrungen gemacht.

Beliebteste Haushaltsschränke

Die nachfolgenden Haushaltsschränke wurden von Nutzern besonders oft gekauft, denn es handelt sich vielfach um Bestseller. Lass dich inspirieren, welche Modelle besonders häufig gekauft wurden – bestimmt ist auch der ideale Haushaltsschrank für dich dabei.

Letzte Aktualisierung am 22.02.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API