Teeflecken entfernen

Teeflecken gelangen schnell mal auf die Kleidung, den Teppich oder die Tischdecke und hinterlassen unschöne braune Ränder. Mit den richtigen Mitteln und einigen Tricks lassen sich die Teeflecken auf Stoff, Teppich, Kleidung oder aus dem Sofa gut entfernen. Es ist wichtig, nicht zu lange mit der Entfernung des Flecks zu warten und vor allem sollte man ruhig vorgehen. Außerdem sollte man den Teefleck möglichst punktuell behandeln, damit man die umliegenden Materialien nicht zusätzlich beschmutzt.

Wie entfernt man Teeflecken?

Am besten entfernt man Teeflecken auf Kleidung, Sofa oder Teppich immer sofort. Dazu einfach heißes Wasser verwenden und auf den Fleck tupfen. In der Regel sollte der Fleck dann auch verschwunden sein. Neben professionellen Fleckenentferner wie Fleckenteufen, gibt es aber auch noch Hausmittel, mit denen sich Teeflecken aus Textilien entfernen lassen.

Hausmittel zur Entfernung von Teeflecken

Gallseife: Gallseife ist zur Entfernung frischer Teeflecken sehr gut geeignet. Die Gallseife mit einer Bürste auf dem Fleck einarbeiten und anschließend in der Waschmaschine waschen.

Zitronensaft: Ältere Teeflecken, die schon eingetrocknet sind, kann man recht gut mit einer Mischnung aus Zitronensaft und heißem Wasser entfernen.

Backpulver: Zur Behandlung von Teeflecken bietet sich Backpulver an. Dazu gibt man ein Päckchen Backpulver auf den Fleck, befeuchtet alles mit Wasser und lässt ihn für einige Zeit einwirken. Anschließend wird die Stelle mit lauwarmen Wasser so lange gespült, bis das Backpulver wieder vollständig entfern und der Fleck hoffentlich verschwunden ist.

Interessante Videos zur Entfernung von Teeflecken

Empfehlenswerte Produkte zum Entfernen von Teeflecken

Letzte Aktualisierung am 19.10.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API